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Warum auch KMUs Chatbots nutzen sollten

Warum auch KMUs Chatbots nutzen sollten

Chatbots bieten KMUs wertvolle Mehrwerte – starten Sie jetzt!

 

Ein Chatbot ist ein virtueller Assistent, der die Kommunikation zwischen Mensch und Maschine erleichtert.

Schon jetzt haben Chatbots die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden stark verändert und sie werden es weiter tun…

 

Wenn Sie ein KMU sind, dann denken Sie vielleicht „warten wir erstmal ab“ oder „für uns als kleines Unternehmen lohnt der Aufwand nicht…“?

Aber nein, das ist die falsche Einstellung. Hier ein paar Ideen, warum es auch für Sie als KMU Sinn macht, sich jetzt schon Gedanken über den Einsatz von digitalen Assistenten zu machen:

 

1. Der Bot ist Immer für Sie und Ihre Kunden da

Im Gegensatz zu Menschen, die nicht rund um die Uhr erreichbar sind, kann ein Chatbot den ganzen Tag für Sie und Ihre Zielgruppe verfügbar sein. Es braucht keine Pausen. Es beantwortet bei jedem Anruf oder bei jeder Nachricht die wichtigsten Fragen Ihrer Kunden. Wenn er die Antwort nicht weiss, kann er die Frage zumindest aufnehmen und ihrem Kunden das Gefühl geben, dass sein Anliegen nun „in Guten Händen“ ist. Und Sie verlieren keine Leads.

 

2. Effektive Kundenanbindung

Unternehmen streben danach, enge Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen, um eine lange und schwer trennbare Bindung zu schaffen.

In der Vergangenheit mussten Unternehmen diese Beziehungen häufig durch lästiges E-Mail-Marketing aufrechterhalten. Doch mit der Vielzahl von E-Mails, die wir täglich bekommen, sinkt die Beliebtheit von Newslettern immer mehr.

Die Idee Kunden gezielt über eine Chatbot anzusprechen, wird dagegen immer beliebter und gestaltet sich als viel effizienter, als das klassische E-Mail Marketing. Obwohl es viele Ähnlichkeiten zwischen E-Mail- und Chatbot-Marketing gibt, ist die Art und Weise, wie Menschen mit diesen beiden verschiedenen Arten der Interaktion umgehen, sehr unterschiedlich. Die Menschen fühlen sich bei der Ansprache durch einen Chatbot persönlich angesprochen und bevorzugen Chatbot gegenüber E-Mail-Marketing.

 

3. Endlose Möglichkeiten

 

 

Ich habe diesen Beitrag als Gastautorin für More Than Digital geschrieben.

Den gesamten Artikel können Sie daher hier bei Morethandigital.info lesen.

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