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Facebook-Chatbots für Restaurants und Kleinbetriebe

Facebook-Chatbots für Restaurants und Kleinbetriebe

Seit einigen Wochen beschäftige ich mich vermehrt mit Chatbots im Facebook Messenger. Dabei habe ich mich vor allem auf den Einsatz von Chatbots in der Gastronomie und bei Kleinbetrieben fokussiert.

 

Zur Wiederholung: Was ist ein Facebook Messeger Bot?

Die meisten kennen den Facebook Messenger wahrscheinlich bereits als klassische Chat-Plattform. Dabei können entweder Freunde mit einander chatten oder Verbraucher haben die Chance ihr Lieblingsrestaurant, ihren Anwalt oder ihre Kosmetikerin direkt über Facebook zu erreichen. Anfangs haben ausschliesslich Menschen die Konversation im Messenger bedient. Mittlerweile sind es aber vermehrt Chatbots, die anstelle der Unternehmensmitarbeiter auf die häufigsten Anfragen der Verbraucher antworten. Für die Kommunikation mit dem Chatbot wird kein Mensch mehr gebraucht. Es braucht lediglich einen Menschen und einen Tag Aufwand, um einen Chatbot erfolgreich einzurichten.
Diese einfachen Bots genügen bei den meisten Kleinbetrieben schon, um rund um die Uhr auf die häufigsten Kundenanfragen reagieren zu können, ohne das ein Mensch dahinter sitzt.

 

Chatbots für Restaurants

Ich habe mich mal im Facebook Messenger umgesehen und einige meiner Lieblingsrestaurants über den Messenger versucht anzuschreiben. In 90% der Fälle bekam ich zunächst diese Antworten:

Die Idee ist gut. Leider mangelt es bei den meisten in der weiteren Umsetzung. Egal auf welchen Button ich geklickt habe, ich bekam nie eine Antwort.

 

Woran liegt das?

Facebook hat diese vier Fragen in den Grundeinstellungen hinterlegt. Es will damit die Seitenbesucher motivieren eine Frage an den Anbieter zu stellen und so mit dem Restaurant kommunizieren. Leider sind die meisten Restaurant-Besitzer nicht ständig im Facebook und antworten viel zu spät oder gar nicht.

 

Was wäre die Lösung?

Bei den oben gestellten Fragen handelt es sich fast ausschliesslich um Standardfragen, die automatisiert beantwortet werden könnten. Ein Chatbot, der einmal eingerichtet ist, könnte auf jede dieser Fragen automatisch antworten. Das anbietende Restaurant verliert dann keine Leads, in dem es nicht mehr riskiert, das User, die keine Antwort auf ihre Frage bekommen haben, einfach zum nächsten Restaurant gehen.

Weiter können die Anbieter den Chatbot auch nutzen, um den Fragenden über besondere Highlights oder Angebote zu informieren. Beispielsweise, wenn gerade 20% auf alle Pizzas gelten oder wenn demnächst eine Party-Night geplant ist.

 

Fazit 1

Mit einem Chatbot bekommen Restaurants mehr Leads und mehr Kunden. UND sie haben einen zusätzlichen Kanal, um auf Spezial-Angebote oder Neuigkeiten (beispielsweise ein neues Take-away Angebot) hinzuweisen. UND Restaurants können sogar Bestellungen über den Chatbot aufnehmen!

 

Chatbots für Dienstleister, wie Anwälte, Ärzte und Steuerberater

Als ich vor 4 Wochen mit meinem Treuhänder telefoniert habe, war seine erste Antwort “Sophie, ich habe so viel zu tun – Alle stellen die gleichen Fragen zum Kündigungsschutz, zur Kurzarbeit und zum Arbeitsrecht. Keiner weiss mit der neuen Covid-19 Sutuation umzugehen.” Fazit mein Seuerberater war den ganzen Tag damit beschäfigt per Telefon immer wieder die gleichen, meist einfachen Fragen zu beantworten.

 

Die Lösung

Für mich war schnell klar – mit einem Chatbot ist wahrscheinlich den meisten Kunden und vor allem meinem Steuerberater schnell geholfen. Wir haben die meistgestellten Fragen mit den passenden Antworten in einen Chatbot integriert und alle Kunden draufhingewiesen, dass einfache Fragen nun vom Bot beantwortet werden. Für komplexe Fragen und das Erstellen von wichtigen Anträgen hat nun mein Treuhänder wieder ausreichend Zeit. Weiter braucht er keine Angst mehr haben, dass Kunden, die nicht sofort eine Antwort bekommen, zu einem anderen Dienstleister gehen. Der Chatbot kann allen gleichzeitig und rund um die Uhr antworten.

Die Besonderheit hier war, dass wir den Chatbot nicht nur im Facebook Messenger integriert haben, sondern auch gleich auf der Webseite meines Treuhänders. So haben wir zwar nur einen Bot entwickelt, können diesen aber gleich an mehreren Stellen einsetzten. Der Chatbot kann hier getestet werden.

 

Fazit 2

Chatbots eignen sich auch für Dienstleister, wie Treuhänder, Anwälte oder Ärzte. Sie können einfache Fragen nun automatisiert beantworten und haben wieder mehr Zeit für komplexe Kundengespräche. Weiter können Sie den Chatbot zusätzlich auf Ihrer eigenen Webseite integrieren.

 

Chatbots für Kosmetiker

Wann haben Sie eigentlich geöffnet? Was kostet die Maniküre bei Ihnen? Was kostet ein Herren-Haarschnitt? Dies sind Fragen, die immer wieder von Kunden oder potentiellen Kunden kommen. Und der Anbieter, der zuerst antwortet bekommt wahrscheinlich auch den Kunden. Aber können Sie Haare schneiden und Chat-Anfragen beantworten gleichzeitig?

 

Die Lösung

Ein Chatbot kann alle diese Fragen automatisiert beantworten und Sie haben wieder Zeit für die Aufgaben, die Ihnen direkten Umsatz bringen – Haare schneiden, Fingernägel lackieren, Augenbrauen zupfen etc.

Es müssen lediglich einmal alle Fragen und Antworten im Chatbot-System erfasst werden und dann kann der Bot rund um die Uhr antworten und Anbieter haben wieder mehr Zeit für das Kern-Business. Weiter stuft Facebook die Unternehmen, die schnell Antworten bei den Such-Ergebnissen automatisch nach ganz oben. Mit einem Facebook-Messenger Bot gehören Sie zu denen, die immer sofort auf jede Frage reagieren.

 

Fazit 3

Chatbots im Facebook-Messenger signalisieren Facebook, dass Sie zu dem schnellen Unternehmen gehören, was immer sofort antwortet. Dafür werden Sie von Facebook mit einer hohen Positionierung in den Suchergebnissen belohnt. Und natürlich können Sie auch direkt Terminbuchungen über den Chatbot annehmen.

 

 

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat und Sie nun selbst einen Facebook-Messenger Chatbot wünschen, dann schauen Sie mal dieses Angebot an.

 

Und natürlich habe ich auch eine Facebook-Seite inkl. Messenger-Bot. Beides finden Sie hier.

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