fbpx
Podcast-Template-Webseite-19

Chatbots im E-Commerce – Beitrag und Podcast

In der Folge Nummer 9 von Sophies Chatbot Talk geht es um Chatbots im E-Commerce. Dazu wurde dieses Mal Sven Engelmann von OMQ interviewt.

Chatbots bei OMQ und was Sven an Bots fasziniert

„Chatbots sind ein «tolles Medium», das auch technisch sehr interessant ist.“ Der Chat ist ein Medium, das laut Sven vor allem junge Leutestark  anspricht. Der Chatbot verbindet KI (Künstliche Intelligenz) mit neuen Kommunikationsmedien.
Mit Hilfe des Chatbots kann man den Kundenservice auf einem anderen Kommunikationsweg entlasten.

Chatbots im E-Commerce

Der Kundenservice im E-Commerce arbeitet nach dem Pareto Prinzip. 80% der Fragen sind wiederkehrend, zum Beispiel «Wo ist meine Bestellung?» oder «Wie kann ich Ware zurücksenden?». Nur 20% sind „Spezial-Fälle“. Für die 80% wiederholenden Fragen, kann eine KI bzw. ein Chatbot gut genutzt werden.
Der E-Commerce unterliegt verschiedenen Schwankungen, der Chatbot kann helfen, diese Peaks im Kundenservice abzuflachen.

Das 100% Projekt

Beim 100% Projekt probiert OMQ mit einem Kunden die Automatisierungsquote auf 100% zu bringen. Das heisst 100% der Anfragen sollen automatisiert beantwortet werden. Es wurden dazu alle Kommunikationskanäle dieses Kunden mit der Software von OMQ ausgestattet und ein passender Funnel gebaut. Die End-Kunden finden nun auf allen Unterseiten der Webseite eine Kontaktmöglichkeiten. Das Ziel dabei ist, dass die End-Kunden interagieren sollen. Das Ziel des Projekts ist ambitioniert, aber bereits jetzt haben sie 80% Automatisierungsquote erreicht.
Erste Erfahrung hat gezeigt, dass das System besonders genutzt wird, wenn der Kundenservice nicht erreichbar ist, beispielsweise abends.

Andere Toleranz gegenüber Chatbots?

Bei Auswertungen der Gespräche mit den Chatbots im E-Commerce haben sie bemerkt, dass diese oft als Blitzableiter genutzt werden. Zum Teil werden diese massiv beschimpft.
Andererseits haben sie erkannt, dass sich Kunden bei schwierigen Themenbereichen wie Finanzen gegenüber Chatbots eher öffnen und Informationen bereitwilliger geben. Das kann man positiv nutzen und beispielsweise den Chatbot mit dem Kunden den Antrag für Ratenzahlungen durchgehen lassen.

Konzepterstellung von Chatbots im E-Commerce bei OMQ

Der Chatbot ist eine fertige Lösung, die bei OMQ «out of the box» beim Kunden implementiert wird. Beim Aufsetzen des Chatbots entscheidet der Kunde, ob der Chatbot duzen oder siezen soll. Weiter definiert der Kunde ob spezielle Formulierungen verwendet werden. Der Chatbot startet dann auf Grundlage der OMQ Wissensdatenbank.  Und den FAQ des Kunden, die im System aufgenommen worden sind. Im Betrieb analysiert die KI dann nicht vom System abgedeckte Fragestellungen. Damit erweitern sie dann die Wissensdatenbank.

Learnings aus den Chatbot Projekten von OMQ

Es ist wichtig, den Endkunden nicht in eine Einbahnstrasse zu schicken. Es muss jederzeit die Möglichkeit geben, vom Chatbot zu einem anderen Kommunikationskanal zu wechseln.
Ausserdem ist es wichtig, dass alle Informationen in einem zentralen System aufbereitet werden und für alle Kommunikationskanäle zur Verfügung gestellt werden.

Zu Sven Engelmann und OMQ

Sven Engelmann ist einer der Geschäftsführer der OMQ GmbH. OMQ verbindet seit 10 Jahren das Thema Kundenservice mit Künstlicher Intelligenz. OMQ hat ein System entwickelt, das intelligent an alle Kommunikationskanäle im Unternehmen angebunden werden kann. Unter anderem kann auch ein Chatbot angebunden werden. Alles wird aus einer Wissensdatenbank generiert, zentral verwaltet und dann intelligent ausgesteuert. Viele der Kunden von OMQ sind in den Branchen Transport, Software und E-Commerce zu Hause.

Am besten hört ihr gleich mal selbst in die Folge mit Sven Engelmann rein. Viel Spass![vc_empty_space height=“40px“]

Und wenn ihr keine Podcast-Folge mehr verpassen wollt, dann tragt euch unten auf dieser Seite in die Mailang-Liste ein.

Buche jetzt deine persönliche Beratung

Du benötigst Unterstützung oder hast Fragen? Dann vereinbare ganz einfach einen Termin mit mir und erhalte eine persönliche Beratung. Ich freue mich auf Dich!

Konzeption & Strategie

Keynotes, Workshops und Fachbeiträge

Chatbots, Voicebots, ChatGPT

WhatsApp Newsletter

ChatBot & AI News

Erhalte die neuesten News & Updates zu ChatGPT, Chatbots, LLMs, Voicebots und mehr! Trete meiner WhatsApp-Gruppe bei und bleibe immer auf dem Laufenden.

Aktuelle News zu ChatGPT, Chatbots, LLMs, Voicebots

Keine wichtigen News & Ankündigungen verpassen

Individuell aufbereitete Tipps & News von Sophie

Weitere Beiträge

Generative AI Trend Report 2024

Generative AI Trend Report 2024

Ende November 2022 wurde der bekannte Chatbot ChatGPT von dem amerikanischem Konzern OpenAI veröffentlicht. ChatGPT nutzt die Methoden der Generative AI. Grundsätzlich sind die Methoden

Weiterlesen »