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Chatbot Umsetzung

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Chatbot Umsetzung

umsetzung von chatbots

Chatbot Umsetzung

Nach dem Konzept kommt die Umsetzung

 

Wir übernehmen für euch die Umsetzung eures Chatbots und gehen dabei individuell auf eure Bedürfnisse ein. In Abhängigkeit von Budget und Funktionsumfang bieten wir unterschiedliche Wege zur Umsetzung an.

 

Regelbasierter Chatbot, ohne Prozessautomatisierung, mittleres Budget

Die meisten Usecases lassen sich unkompliziert mit einem regelbasierten Chatbot umsetzen. Wir übernehmen das für euch. Innerhalb einer Woche können wir für euch einen einfachen Chatbot ohne Prozessautomatisierungen umsetzen. Zur Umsetzung verwenden wir Chatbot-Tools, bei denen in der Regel monatliche Lizenzkosten (zwischen EUR 30 und 100) entstehen. Natürlich sprechen wir die Wahl der Tools mit euch ab.

Regelbasierter Chatbot, mit Prozessautomatisierung, mittleres bis hohes Budget

Wenn ein Chatbot nicht nur schlaue Antworten geben soll, sondern gleichzeitig auch die Effizienz im Unternehmen steigern soll, sind Chatbots mit Prozessautomatisierungen die richtige Lösung. Hierzu werden meist Schnittstellen benötigt, welche in der Regel individuell programmiert werden müssen. Je nach Komplexität der Schnittstelle übernehmen wir das selbst oder arbeiten mit einem erfahrenen Partner zusammen.

Intentbasierter Chatbot, mittleres bis hohes Budget

KI-basierte Chatbots, also Bots die mittels Natural Language Processing (NLP) die Anfrage des Users aufnehmen, verstehen und verarbeiten, gehören zu den etwas komplexeren Usecases. Sie eignen sich vor allem dann, wenn User mittels Freitext ihre Anfragen dem Bot mitteilen sollen. Die meisten dieser Projekte führen wir zusammen mit erfahrenen und langjährigen Partnern durch. Wenn es um die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) geht, lohnt es sich mit echten KI Experten zusammen zu arbeiten.

FAQ-Bot, mittleres Budget

Ihr wollt eure FAQ automatisiert beantworten? In diesem Fall würde ich gar nicht ausschliesslich auf das Medium Chatbot setzen, sondern den Ansatz verfolgen – alle Touchpoints mit einer FAQ-Datenbank automatisiert zu beantworten. Hierzu nutze ich vermehrt die Software des Berliner Unternehmens OMQ. Egal ob Chatbot, Kontaktformular oder E-Mail – die Knowledge-Base ist die gleiche. Unser Fokus liegt bei diesen Projekten natürlich vor allem auf der korrekten Umsetzung des Chatbots.

Chatbot und Livechat kombiniert, mittleres Budget

Es gibt Usecases, da macht es Sinn. den Chatbot mit einem Livechat zu koppeln. So könnt ihr einfache Fragen rund um die Uhr automatisiert beantworten und während der Service-Zeiten steht der Livechat zusätzlich für komplexe Anfragen zur Verfügung. Wir übernehmen die Umsetzung des Chatbots für euch. Für die Anbindung des Livechats arbeiten wir am liebsten mit erfahrenen Partnern, wie beispielsweise optimize-it aus Deutschland zusammen. Wichtig ist hier vor allem für eine lückenlose Zusammenarbeit von Chatbot und Livechat-Team zu sorgen.

Regelbasierter Chatbot, geringes Budget

Ihr seid ein Startup oder wollt einfach so nicht so viel in euren Chatbot investieren? Dann gibt es auch immer die Möglichkeit, dass wir euch coachen und ihr den Chatbot mehrheitlich selbst erstellt. Bei einfachen und regelbasierten Chatbots ist dies je nach Team möglich.

* Den genauen Preis für den Chatbot können wir erst nach persönlicher Besprechung (digital oder vor Ort) nennen. Eine Idee für die Kostenstruktur von Chatbots solltet ihr beim Lesen dieses Beitrages erhalten.

Nach dem Konzept kommt die Umsetzung

 

Wir übernehmen für euch die Umsetzung eures Chatbots und gehen dabei individuell auf eure Bedürfnisse ein. In Abhängigkeit von Budget und Funktionsumfang bieten wir unterschiedliche Wege zur Umsetzung an.

 

Regelbasierter Chatbot, ohne Prozessautomatisierung, mittleres Budget

Die meisten Usecases lassen sich unkompliziert mit einem regelbasierten Chatbot umsetzen. Wir übernehmen das für euch. Innerhalb einer Woche können wir für euch einen einfachen Chatbot ohne Prozessautomatisierungen umsetzen. Zur Umsetzung verwenden wir Chatbot-Tools, bei denen in der Regel monatliche Lizenzkosten (zwischen EUR 30 und 100) entstehen. Natürlich sprechen wir die Wahl der Tools mit euch ab.

Regelbasierter Chatbot, mit Prozessautomatisierung, mittleres bis hohes Budget

Wenn ein Chatbot nicht nur schlaue Antworten geben soll, sondern gleichzeitig auch die Effizienz im Unternehmen steigern soll, sind Chatbots mit Prozessautomatisierungen die richtige Lösung. Hierzu werden meist Schnittstellen benötigt, welche in der Regel individuell programmiert werden müssen. Je nach Komplexität der Schnittstelle übernehmen wir das selbst oder arbeiten mit einem erfahrenen Partner zusammen.

Intentbasierter Chatbot, mittleres bis hohes Budget

KI-basierte Chatbots, also Bots die mittels Natural Language Processing (NLP) die Anfrage des Users aufnehmen, verstehen und verarbeiten, gehören zu den etwas komplexeren Usecases. Sie eignen sich vor allem dann, wenn User mittels Freitext ihre Anfragen dem Bot mitteilen sollen. Die meisten dieser Projekte führen wir zusammen mit erfahrenen und langjährigen Partnern durch. Wenn es um die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) geht, lohnt es sich mit echten KI Experten zusammen zu arbeiten.

FAQ-Bot, mittleres Budget

Ihr wollt eure FAQ automatisiert beantworten? In diesem Fall würde ich gar nicht ausschliesslich auf das Medium Chatbot setzen, sondern den Ansatz verfolgen – alle Touchpoints mit einer FAQ-Datenbank automatisiert zu beantworten. Hierzu nutze ich vermehrt die Software des Berliner Unternehmens OMQ. Egal ob Chatbot, Kontaktformular oder E-Mail – die Knowledge-Base ist die gleiche. Unser Fokus liegt bei diesen Projekten natürlich vor allem auf der korrekten Umsetzung des Chatbots.

Chatbot und Livechat kombiniert, mittleres Budget

Es gibt Usecases, da macht es Sinn, den Chatbot mit einem Livechat zu koppeln. So könnt ihr einfache Fragen rund um die Uhr automatisiert beantworten und während der Service-Zeiten steht der Livechat zusätzlich für komplexe Anfragen zur Verfügung. Wir übernehmen die Umsetzung des Chatbots für euch. Für die Anbindung des Livechats arbeiten wir am liebsten mit erfahrenen Partnern, wie beispielsweise optimize-it aus Deutschland zusammen. Wichtig ist hier vor allem für eine lückenlose Zusammenarbeit von Chatbot und Livechat-Team zu sorgen.

Regelbasierter Chatbot, geringes Budget

Ihr seid ein Startup oder wollt einfach so nicht so viel in euren Chatbot investieren? Dann gibt es auch immer die Möglichkeit, dass wir euch coachen und ihr den Chatbot mehrheitlich selbst erstellt. Bei einfachen und regelbasierten Chatbots ist dies je nach Team möglich.

* Den genauen Preis für den Chatbot können wir erst nach persönlicher Besprechung (digital oder vor Ort) nennen. Eine Idee für die Kostenstruktur von Chatbots solltet ihr beim Lesen dieses Beitrages erhalten.