fbpx
studien und podcasts zu chatbots

Chatbots in der Wissenschaft

Im letzten Jahr habe ich mich immer wieder mit Kollegen aus der Wissenschaft zum Einsatz von Chatbots ausgetauscht. Die interessantesten Gespräche habe ich für euch in meinem Chatbot Talk (meine eigene Podcast-Reihe) festgehalten.

Im folgenden eine Übersicht der wichtigsten Podcast-Folgen zur wissenschaftlichen Betrachtung von Chatbots. Natürlich ist die Reihe nicht abschliessend und es werden auch in Zukunft noch weitere spannende Episoden folgen.

Übrigens, falls ihr es noch nicht mitbekommen habt, seit 2021 schreibe ich meine Doktorarbeit zum Thema Chatbots in der Finanzindustrie und arbeite auch am Institut für Finanzdienstleistungen Zug (IFZ). Wenn ihr Inputs zur Chatbot-Forschung habt, dann schreibt mir das gern.

Wer könnte zum Thema Chatbots im Customer Service wohl bessere Auskunft geben als Prof. Dr. Nils Hafner vom IFZ. Er arbeitet seit vielen Jahren als Professor für CRM und gilt als Experte für profitable Kundenbeziehungen. In dieser Folge hört ihr, was Nils zum Thema Chatbots im Kundenservice zu sagen hat.

Welche Auswirkungen hat eigentlich die Stimme auf eine Marke? Oder anders: braucht jede Marke eine eigene Voice? Diese Frage hat das Team von Metadesign beschäftigt. In dieser Folge hört ihr, was Lynn Sonderegger und Mathias Rolfes in ihrer Studie herausgefunden haben.

Chatbots sind auch im Personalmanagement ein Thema. Judith Eisser forscht dazu an der Hochschule RheinMain. In dieser Folge hört ihr, wie Chatbot heute und in Zukunft die Personaler unterstützen und warum noch nicht jede HR-Abteilung einen Chatbot hat. Judith nennt im Gespräch auch noch viele weiterführende Studien.

Wie sieht es eigentlich mit dem Vertrauen in Chatbots aus? Und welche Erfahrungen hat die Zürcher Hochschule bislang mit Chatbots gemacht? In dieser Folge erfahrt ihre, welche interessanten Erkenntnisse Anna Rozumowski bei ihren Forschungen rund um das Vertrauen gemacht hat.

Woran liegt es, wenn Unternehmen keine Chatbots einführen wollen? Edona Elshan von der Universität St. Gallen beschäftigt sich seit langem mit dieser Frage und hat auch schon Antworten darauf gefunden. In dieser Folge lernt ihr, wie ihr Chatbots erfolgreich in euer Unternehmen integriert.

Conversational Behaviour – das ist das Fokus Thema von Fabian Reinkemeier von der Universität Göttingen. Was sich hinter dem Begriff verbirgt und was das Ganze mit Chatbots zu tun hat, könnt ihr in dieser Folge hören.

Wie schon erwähnt, ist die Liste natürlich nicht abschliessend. Es kommen laufende neue Podcast-Folgen mit Diskussionen zu Chatbots in der Wissenschaft hinzu. Wenn ihr nichts verpassen wollt, abonniert am besten meinen Chatbot Podcast.