fbpx

FORSCHUNG
UND LEHRE

TED Talk: Intelligent chatbots

Sophie und die Wissenschaft

Sophie Hundertmark - Chatbot Expertin

Nicht nur Blabla…

Sophie redet nicht nur über Chatbots, sondern sie forscht auch aktiv dazu, publiziert und doziert an verschiedenen Hochschulen zu deren zum Einsatz.

Seit 2021 ist Sophie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Finanzdienstleistungen der Hochschule Luzern (IFZ) angestellt. Ihre Aufgabe ist es hier vor allem den Bereich „Insurance“ voranzutreiben und den Bereich Conversational Banking und Insurance tiefer zu erforschen.

Zudem wird Sophie an der Universität Fribourg unter der Leitung von Prof. Dr. Edy Portmann ihre Promotion zum Thema “Chatbots” beginnen.

Aktuelle Forschungsprojekte und Paper

  • Mai 2021 – Ende offen: Model for understanding the dependencies between social cues, social signals and social signals when using conversational agents. Mehr Infos, gern per E-Mail an sophie@hundertmark.ch .
  • April 2021 – November 2021: Conversational Banking in der DACH Region. Mehr dazu hier.
  • März 2021 – September 2021: Datenqualität und -quantität im Retail Banking in der DACH Region. Mehr dazu hier.

Abgeschlossene Forschungsprojekte und Paper

  • Juni 2021: A Strategy Framework to Boost Conversational AI Performance – Artikel im Marketing Review St.Gallen (zusammen mit Prof. Dr. Christian Hildebrand). Hier gehts zum Artikel auf Research Gate und hier kann das ganze Journal bestellt werden.
  • Mai 2021: Gastbeitrag in der IFZ Versicherungsstudie 2021. Die ganze Studie hier.
  • 2017: CHATBOTS – an Interactive technology for personalized communication, transactions and Services. Best Paper Award an der WWW Internet Conf 2017 in Portugal. Hier gehts zum Paper.
  • 2017: Communicating and Transacting with Chatbots: Insights from Public Transport. Hier gehts zum Conference Paper.

Dozententätigkeiten

  • Zusammen mit Prof. Dr. Nils Hafner hat Sophie das Seminar „Conversational Banking“ am Institut für Finanzdienstleistungen Zug (IFZ) ins Leben gerufen. Alle Infos dazu hier.
  • Chatbots befinden sich mittlerweile in jeder Branche und sind vielseitig einsetzbar. So sind auch die Dozententätigkeiten von Sophie sehr flexibel. Wann immer Chatbots einen Nutzen stiften können, gibt Sophie ihr Wissen gern an Hochschulen und Universitäten weiter.

    • Chatbots im E-Commerce im CAS „E-Commerce Management“ der Hochschule Luzern (HSLU).
    • WBK Konzeption, Design & Umsetzung Chatbot an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW).
    • Chatbots und AI im CAS „AI Management“ der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ).
    • Modulleitung „People“ im CAS „Digital Communication Excellence“ an der Fachhochschule Graubünden (FHGR).

    Und weitere…

Interessiert? Kontakt mit Sophie aufnehmen.

Sophies Referenzen