FORSCHUNG
UND LEHRE

TED Talk: Intelligent chatbots

Sophie und die Wissenschaft

Sophie Hundertmark - Chatbot Expertin

Nicht nur Blabla…

Sophie redet nicht nur über Chatbots, sondern sie forscht auch aktiv dazu, publiziert und doziert an verschiedenen Hochschulen zu deren zum Einsatz.

Seit 2021 ist Sophie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Finanzdienstleistungen der Hochschule Luzern (IFZ) angestellt. Ihre Aufgabe ist es hier vor allem den Bereich „Insurance“ voranzutreiben und den Bereich Conversational Banking und Insurance tiefer zu erforschen.

Zudem wird Sophie an der Universität Fribourg unter der Leitung von Prof. Dr. Edy Portmann ihre Promotion zum Thema “Chatbots” beginnen.

Aktuelle Forschungsprojekte und Paper

Abgeschlossene Forschungsprojekte und Paper

  • Mai 2021 – September 2022: Touchpoint Studie Insurance. Alles weitere dazu hier.
  • Oktober 2021 – Mai 2022: Conversational Insurance in der DACH Region mit Fokus auf die Schweiz. Die ganze Studie hier.
  • September 2021 bis Januar 2022: Mit Chatbots die Finanzielle Allgemeinbildung steigern –Artikel beim Springer Informatik Spektrum hier.
  • März 2021 – Dezember 2021: Datenqualität und -quantität im Retail Banking in der DACH Region. Mehr dazu hier.
  • Dezember 2021: The future is bright; the future is humanoid chatbots? Das ganze Paper hier auf dem SwissRe Research Blog.
  • April 2021 – November 2021: Conversational Banking in der DACH Region. Mehr dazu hier.
  • Mai 2021 – Oktober 2021: From practice to science: Social reactions caused by conversational agents—A literature review for researchers and practitioners with a chatbot as an outcome. Mehr Infos, gern per E-Mail an sophie@hundertmark.ch.
  • Juni 2021: A Strategy Framework to Boost Conversational AI Performance – Artikel im Marketing Review St.Gallen (zusammen mit Prof. Dr. Christian Hildebrand). Hier gehts zum Artikel auf Research Gate und hier kann das ganze Journal bestellt werden.
  • Mai 2021: Gastbeitrag in der IFZ Versicherungsstudie 2021. Die ganze Studie hier.
  • 2017: CHATBOTS – an Interactive technology for personalized communication, transactions and Services. Best Paper Award an der WWW Internet Conf 2017 in Portugal. Hier gehts zum Paper.
  • 2017: Communicating and Transacting with Chatbots: Insights from Public Transport. Hier gehts zum Conference Paper.

Dozententätigkeiten

  • Zusammen mit Prof. Dr. Nils Hafner hat Sophie das Seminar „Financial Services“ am Institut für Finanzdienstleistungen Zug (IFZ) ins Leben gerufen. Alle Infos dazu hier.
  • Chatbots befinden sich mittlerweile in jeder Branche und sind vielseitig einsetzbar. So sind auch die Dozententätigkeiten von Sophie sehr flexibel. Wann immer Chatbots einen Nutzen stiften können, gibt Sophie ihr Wissen gern an Hochschulen und Universitäten weiter.

    • Chatbots im banking im CAS „Sales un Marekting im Banking“ der Hochschule Luzern (HSLU).
    • Chatbots im E-Commerce im CAS „E-Commerce Management“ der Hochschule Luzern (HSLU).
    • Chatbots als Teil der Marketing Automation im CAS „Marketing“ an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW). 
    • Chatbots und AI im CAS „AI Management“ der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ).

    Und weitere…

Interessiert? Kontakt mit Sophie aufnehmen.

Sophies Referenzen