VIRTUAL AGENT
GUIDE

chatbot template
Sophie Hundertmark - Chatbot Expertin

Der Virtual Agent Guide –

Dein komplettes Template zur Konzeption und Umsetzung von Chatbots und Voicebots

Unser Virtual Agent Guide dient als Vorlage zur Erstellung von Chatbot und Voicebot Konzepten und unterstützt euch auch während der gesamten Umsetzung eures Conversational AI Usecases.

Je nachdem, an welcher Stelle ihr euch in eurem Conversational AI Projekt befindet, könnt ihr den Virtual Agent Guide entweder bei Phase 1 starten oder ihr verwendet nur einzelne Templates des Guides.

Wenn ihr bei Phase 1 startet, dann evaluiert ihr auch nochmal den konkreten Bedarf für einen Bot und entscheidet, welche Art von Chatbot oder Voicebot für euch und euren Usecase am meisten Sinn macht.

Anschliessend wird die Zielgruppe des Bots definiert. Dann folgen konkrete Schritte zur Inhalts-Gestaltung und Umsetzung. Am Ende findet ihr noch einen übersichtlichen Test-Plan, den ihr auf keinen Fall vergessen solltet.

Den gesamten Virtual Agent Guide gibt es als interaktives und editierbares PDF Dokument.

Bitte dazu einfach das folgende Formular ausfüllen. 

Unterstützung gewünscht?

Benötigst du Hilfe bei den einzelnen Steps? Dann ist vielleicht eines der folgenden Workshop-Pakete genau das richtige für dich. Falls du aber individuelle Wünsche oder Anregung hast, kann du die auch gern an Sophie schicken.

Stage 1

Bedarf klären und Bot-Typ bestimmen
CHF 1500
  • Bedarfsanalyse
  • Usecase Definition
  • Bestimmung Bot-Typ (regelbasiert, KI-basiert, Chatbot, Voicebot)

Stage 2

Analyse und Definition der Zielgruppe
CHF 1300
  • Zielgruppen Definition
  • Analyse der User-Erwartungen
  • Kurze Zielgruppen Befragung

Stage 3

Dialog Design
CHF 1000* *ab (abhängig von Umfang)
  • Intent Definition
  • Erstellung von Trainingssätzen
  • Formulierung der Antworten

Stage 4

Chatbot Design
CHF 1500
  • Definition Bot Persona
  • Definition Bot Tonalität
  • Namensfindung für Bot

Stage 6

Testing und GoLive
CHF 1500* *ab (abhängig von Umfang)
  • Testen der KI
  • Testen der User Experience
  • Unterstützung bei Kommunikation des Bots

Stage 1- 6

Alle Stages zusammen in einem Paket
nach Absprache
  • Stage 1-6
  • Individueller Fokus auf einzelne Stages
  • Optional mit Trainings für weitere Bots

Weitere Fragen?

Sophies Referenzen