fbpx
Schweizer banken chatbots

Die Chatbots der Schweizer Banken

Conversational Banking – Nur ein neues Buzzword oder der Schlüssel zum Erfolg von Schweizer Banken?

Diese Frage werden wir wohl erst in den nächsten Monaten beantworten können. Fest steht aber, dass viele Schweizer Banken jetzt bereits schon Chatbots auf ihrer Webseite haben. Dazu gehören unter anderem die PostFinance, die Zuger Kantonalbank, die Credit Suisse, die Bank Cler (in der ZAK App) oder die WIR Bank. Andere Banken, wie beispielsweise die Baloise SoBa bieten ihren bestehenden Kunden im E-Banking einen Messenger an.

Ich habe die Webseiten-Chatbots mal genauer unter die Lupe genommen und eine kleine Auswertung zum Download zur Verfügung gestellt.

Bitte dazu einfach das folgende Formular ausfüllen und schon kommt die Analyse der Schweizer-Banken Bots in dein E-Mail Postfach.

Und noch tiefere Eindrücke in die einzelnen Chatbot-Projekte findet ihr in folgenden Medien:

Im Podcast erzählt Dominic Sparlinger von der PostFinance über ihr Chatbot Projekt.

Im Podcast mit Patrick Brazzale von ubitec gehts um Digitalisierungsplattformen von Banken.

Im Podcast mit Massimo gehts um die Messenger Projekte der Hypothekarbank Lenzburg.